Lüdenscheid – Der Pfarrbezirk Wehberg feierte am vergangenen Wochenende wieder einen zweitägigen Weihnachtsmarkt in der Markuskirche, der am Samstag vom Posaunenchor Brass Sound von der Christuskirchengemeinde eröffnet wurde. Unter der Leitung von Wolfgang Kimpel intonierten die Bläserinnen und Bläser auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums Am Breitenfeld beliebte Advents- und Weihnachtslieder wie „Macht hoch die Tür“ und „Es kommt ein Schiff geladen“.
Ihre Musik lockte nach und nach immer mehr Gäste herbei. Nach dem musikalischen Auftakt hatten die Besucher reichlich Gelegenheit, sich an den Basarständen umzuschauen. Dort wurden viele Artikel angeboten, die von den Frauen der Gemeinde angefertigt worden waren – handgestrickte Socken, Stirnbänder und Pulswärmer, selbst gemachte Kerzen, Wohlfühlkissen, Sterne, Makramee-Engel, Karten für Geldgeschenke und viele andere Sachen.
In der Cafeteria, die wie die weiteren Verpflegungsstände an beiden Tagen echte Anziehungspunkte gewesen ist, konnte man sich nicht nur stärken und aufwärmen, sondern auch in gemütlicher Atmosphäre mit anderen austauschen.
Am Sonntag wurde das muntere Leben und Treiben rund um die Markuskirche zunächst mit einem Familiengottesdienst im voll besetzten Gemeindezentrum fortgesetzt, der für die Christuskirchengemeinde und den Wehberger Pfarrbezirk bestimmt war, von den Gemeindepfarrer Rainer Gremmels und Sebastian Schultz geleitet sowie vom Johannes-Falk-Familienzentrum mitgestaltet wurde. Den musikalischen Teil hatten Wolfgang Kimpel und die Erzieherin Katharina Linde mit einer Vielzahl von Instrumenten übernommen. In den Liedern der Kindergartenkinder und in den Ansprachen ging es um das Licht, das durch Jesus Christus in diese Welt gekommen ist.
Für das Anspiel der Kita-Kinder hatte die Erzieherin Nicole Fischer Tolstois Geschichte „Ein großer Tag für Vater Martin“ umgedichtet und die Handlung auf den Lüdenscheider Sternplatz verlegt. Dort erbarmte sich ein Kioskbetreiber mit warmer Suppe, einer dicken Decke und Spielsachen der frierenden und bedürftigen Menschen. „Wenn wir auf Jesus Christus warten, bekommen wir auch einen Blick für die Nöte und Sorgen unserer Mitmenschen. Dann können wir ihnen Gutes tun“, erklärte Pfarrer Gremmels dazu.
Am Sonntagnachmittag folgte als weiterer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes noch eine Aufführung des Stücks König Goldlos durch die Marionettenbühne Mummenschanz, an der vor allem die Kinder großen Gefallen fanden. ih

Bild I :
Die Kinder des Johannes-Falk-Familienzentrums wirkten am Sonntagmorgen im Familiengottesdienst aktiv mit. Fotos: Weiland