Gemeindeleitung

Leitungsorgan unserer Gemeinde ist das Presbyterium. Alle vier Jahre wählt unsere Gemeinde Presbyterinnen und Presbyter.
Zusammen mit den Pfarrern bilden diese „Gemeindeältesten“ die Gemeindeleitung.

Presbyterinnen und Presbyter (mind. 18 Jahre alt) sind gewählt, um die Kirchengemeinde in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrerinnen und Pfarrern zu leiten. Sie sollen ihnen in der Führung ihres Amtes beistehen und,  ihren Gaben und Kräften gemäß,  in der Gemeinde mitarbeiten.

aus Artikel 35 der Kirchenordnung

Verantwortung trägt die Gemeindeleitung neben einer soliden Finanzplanung und dem Management vor allem für das geistliche Leben der Gemeinde. Presbyterinnen und Presbyter setzen sich für die Verkündigung des Wortes Gottes, die Feier des Gottesdienstes, die Ordnung der Gemeinde, ein positives Klima für die Mitglieder und gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende ein.

Bei der Konstituierung des Presbyteriums nach dessen Wahl werden besondere Posten gewählt und anschließend ernannt. Dies sind der Kirchmeister/die Kirchmeisterin als finanzverantwortliche Person, der Baukirchmeister/die Baukirchmeisterin als Vorsitz des Fachausschusses für Bauangelegenheiten und Liegenschaften und vor allem der Vorsitzende des Presbyteriums. Der Vorsitzende des Presbyteriums wird für ein Jahr gewählt und muss danach neu besetzt werden. In unserer Gemeinde ist dies in der Regel einer der Pfarrer. Die anderen Posten werden für die Dauer der jeweiligen Legislaturperiode gewählt.

Die Arbeitsgrundlage zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unseres Presbyteriums ist die Gemeindesatzung vom 11. 09. 2001. In ihr sind die Zuständigkeiten des Gesamtpresbyteriums, das in der Regel am ersten Dienstag eines Monats ab 19 Uhr zusammentritt, und einzelner, zu bildender Ausschüsse geregelt; hervorzuheben sind:

• Geschäftsführende Ausschuss, zugleich Fachausschuss für Finanzen, Perspektiven, Struktur und Personalangelegenheiten (jährlich wechselnder Vors. durch die Pfr. der Gemeinde)
  • Fachausschuss für Bauangelegenheiten und Liegenschaften (Vors. Dietmar Giedinghagen)
  • Fachausschuss für Tageseinrichtungen für Kinder (aktuell ruhend).