Förderverein Markuskirche

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fördervereins der Markuskirche e.V.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unseren Verein, unsere Projekte und unsere Veranstaltungen. Sehen Sie sich ruhig in Ruhe um und wenn Sie mögen, unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Unser Verein

Der Förderverein Markuskirche e.V. wurde 2005 von engagierten Gemeindegliedern gegründet.
Da die Einnahmen aus Kirchensteuern in den letzten Jahren stark rückläufig waren und auch heute noch sind, war es erforderlich, sich über eine neue Form der Finanzierung unserer Gemeindearbeit  Gedanken zu machen. Schnell wurde klar,  dass die Gründung eines Fördervereins eine gute Möglichkeit bietet.

Da unsere Arbeit durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, können die Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Der Förderverein will alle Ansprechen,

• die die Gemeindearbeit finanziell oder mit persönlichem Engagement unterstützen wollen.
  • die gezielt Projekte, Kreise oder Gruppen in unserer Gemeinde unterstützen wollen
  •  die genau wissen wollen, wie ihre Spenden verwendet werden
  •  die zur Zeit keine Kirchensteuer zahlen und die Gemeinde unterstützen wollen
  •  die eine Alternative zum freiwilligen Kirchgeld suchen.

Ziele und Aufgaben

Wir wollen ein aktives und attraktives Gemeindeleben erhalten

Hierzu gehört natürlich die Instandhaltung der Einrichtung unserer Markuskirche genauso, wie die Unterstützung der einzelnen Gruppen und Kreise innerhalb der Gemeindearbeit. Dies geschieht zum einen durch finanzielle Unterstützung, zum anderen aber auch durch persönlichen Einsatz.
In unseren Augen ist es sehr wichtig, durch neue Ideen die Angebote unserer Gemeinde ständig zu aktualisieren und zu erweitern.
Nur so kann eine attraktive und aktive Gemeinde erhalten bleiben und ausgeweitet werden.

Vorsitzender: Sebastian Schultz

2. Vorsitzender: Didier Froidevaux

Kassenwartin: Heidrun Schlootz

Schriftführerin: Christa Mitter

Beisitzer: Gerta Bappert

Kontoverbindung:
BIC: WELA DE3H XXX
Sparkasse an Volme und Ruhr

Die Satzung können Sie hier einsehen.

Zuwendungen

Damit wir die gesetzten Ziele erreichen können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Neben der aktiven Mitarbeit freuen wir uns über jede Form der finanziellen Unterstützung.

Beachten Sie bitte, dass der Verein durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, und Sie somit Ihre Spenden steuerlich geltend machen können.

Zuwendungen per Überweisung

Ihre Zuwendungen überweisen Sie bitte an den Förderverein Markuskirche e.V. Die Kontodaten sind oben zu entnehmen.

Zuwendungen per Einzugsverfahren

Eine für Sie besonders einfache Möglichkeit ist es, uns zum Einzug der Spenden von Ihrem Konto zu ermächtigen. Natürlich bestimmen Sie die Höhe und die Häufigkeit. Nutzen Sie bitte dazu das nachfolgende Formular, welches Sie ausgefüllt an uns zurücksenden.