Familienzentrum Olpendahl

Johannes-Falk Kindertagesstätte

Mit unseren Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungs-
angeboten für Kinder unterstützen und ergänzen wir die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung sowie in der christlichen Erziehung. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das kindliche Spiel als die zentrale Form kindlichen
Lernens. Die Kinder sollen in ihrer Gesamtpersönlichkeit, in der Gemeinschaftsfähigkeit und im verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Schöpfung gefördert werden. Die enge und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit den
Eltern ist unsere Grundlage der gemeinsamen Erziehungsaufgabe. Wir vermitteln Kindern und Eltern christliche Lebensgrundhaltungen und Werte. Für die Weitergabe des christlichen Glaubens knüpfen wir an konkrete Lebenssituationen der Kinder und Familien an. Wir verstehen uns als Begegnungs- und Kommunikationsort und sind Brücke zwischen Familie und Kirchengemeinde.

Unser Betreuungsangebot

Unser Betreuungsangebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Konfessionen 86 Kinder werden bei uns 4 Gruppen betreut. Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum und ein Gruppennebenraum zur Verfügung. Gruppenübergreifend werden der Bewegungsraum, der Flur und das große Außengelände eingesetzt.
Besondere Angebote in unserem Kindergarten: Integration Behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder, Übermittagsbetreuung für 9 Kinder, Lese- und Rechtschreibschwächeprävention mit dem Bielefelder Screening Verfahren (BISC) und dem Hören-Lauschen-Lernen Programm (HöLaLe)

Wie wir mit den Kindern arbeiten

Wir arbeiten situationsorientiert. Wir machen individuelle Angebote, die sich an der alltäglichen Lebenssituation der Kinder orientieren.  Durch sorgfältige Beobachtung versuchen wir Neigungen und Begabungen der Kinder zu entdecken und
zu unterstützen, Defizite auszugleichen. Dabei ist es uns wichtig, die Eigenaktivität und Selbständigkeit zu fördern und zum Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens zu verhelfen. Der Kindergarten ist oft der erste größere Sozialraum, in dem sich die Kinder bewegen. In Kleingruppen, in der gewohnten Atmosphäre des Gruppenraums lassen sich Freundschaften schließen und soziale Verhaltensweisen einüben. Die gruppenübergreifende Arbeit erweitert die Erfahrungssituationen. Wichtige Ziele unserer Arbeit sind die Förderung der Selbständigkeit, der Sozialfähigkeit und der Kreativität, aber auch eine altersgemäße Förderung der geistigen Fähigkeiten. Deshalb bieten wir für die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung eine spezielle Förderung in Kleingruppen am Nachmittag an.

Unsere Angebote für Eltern und Familien

…sind Beratungsgespräche
…Gruppennachmittage
…Elternabende
…Kreativnachmittage
…Väterfrühstück
…Kindergartenausflüge
…Großelternnachmittage
…Gesprächskreise
…Hospitation in der Gruppe
…Tag der offenen Tür
…Hausbesuche auf Wunsch
…Feste und Feiern

Wir arbeiten zusammen mit…
…derGemeinde
…der Frühförderstelle
…Kinderärzten
…Gesundheitsamt
…Logopäden
…Motopäden
…Jugendamt
…Grundschulen

Unser Kindergarten gehört zur Christuskirchengemeinde / Markuskirche

Der Träger unserer Einrichtung ist der Trägerverbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg .

Die Markuskirche liegt in unserer direkten Nachbarschaft und wir verstehen unsere Arbeit als einen wesentlichen Bereich der Gemeindearbeit. Deshalb sind religionspädagogische Angebote, das Erzählen von biblischen Geschichten, regelmäßige Familiengottesdienste, Besuche in und von anderen Gemeinde-gruppen und Mitgestaltung des Gemeindefestes wichtige Bestandteile unserer Kindergartenarbeit. Wir führen Anmeldegespräche. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Familienzentrum Wehberg

Johannes-Falk-Kindergarten