Märkischer Kreis – Ramona Winkler-Rudzio, Pfarrerin der Johanneskirchengemeinde in Lüdenscheid, ist die neue stellvertretende Assessorin im Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg. Sie setzte sich am Samstag bei der Kreissynode im Evangelischen Gymnasium Meinerzhagen mit knapper Mehrheit von 39 zu 36 Stimmen – und drei Enthaltungen – gegen Martina Kämper, Pfarrerin in Meinerzhagen und Valbert, durch. Die Nachwahl in den Kreissynodalvorstand war erforderlich, weil die bisherige Amtsinhaberin Bettina vom Brocke als Pfarrerin des Kirchenkreises in den Ruhestand geht.

Im Mittelpunkt der Synode stand mit „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ ein Zukunftsthema, dem sich aber die evangelische Kirche aufgrund ihres christlichen Werteverständnisses besonders verpflichtet fühlt. Die Synode votierte einstimmig dafür, einen Arbeitskreis für diesen Themenbereich zu gründen – offen für alle, die sich einbringen möchten.

Dem Beschluss vorangegangen waren zwei Vorträge und eine Aussprache dazu. So hatte Professor Dr. Thorn Kring, der den Evangelischen Kirchenkreis bei der Entwicklung einer Strategie berät, unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Chance für Kirche und Diakonie“ dargestellt, in welchen Bereichen die Gemeinden Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können.

Der Schwerpunkt dieses Vortrags lag im sozialen Bereich. Thorn Kring verdeutlichte, dass soziale Nachhaltigkeit in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen von Kirche und Diakonie eine Vielfalt von Aspekten umfasst. Da geht es um Chancengleichheit, um Beiträge zur Bildung oder im Kampf gegen Armut, aber auch um Solidarität und Partnerschaft, Gesundheit und Wohlergehen. Das fängt beim Umgang mit dem eigenen Personal an und reicht in alle Bereiche, in denen Kirche mit Haupt- und Ehrenamtlichen wirkt – von den Gottesdiensten über Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu Beratungen.

Im zweiten Vortrag stellte Architektin Simone Hüttenberend, Klimaschutzmanagerin der Westfälischen Landeskirche, das Thema „Klimaschutz als kirchliche Aufgabe“ in den Mittelpunkt. Dabei lag der Fokus auf dem Gebäudemanagement. Das sei aber nur der Anfang, betonte die Referentin.

Superintendent Dr. Christoph Grote informierte die Synodalen zudem, dass für das Haus Alter Leuchtturm auf Borkum ein Sanierungsaufwand von rund drei Millionen Euro auf den Kirchenkreis zukommt.

Bei dem Haus handele es sich um ein „wahres Kleinod“, so Grote, mit sehr guten Belegungszahlen, vor allem aus dem Kirchenkreis. Dennoch müsse angesichts dieses Aufwandes grundsätzlich entschieden werden, ob und wie die Sanierung gestemmt werden kann.

Bild li.:
Superintendent Dr. Christof Grote beglückwünscht gemeinsam mit Martina Kämper (links) die Pfarrerin Ramona Winkler-Rudzio, die am Samstag zur neuen stellvertretenden Assessorin gewählt wurde. Fotos: Görlitzer
Bild re.:
Prof. Thorn Kring hielt einen Vortrag zum Thema ” Nachhaltigkeit “