Lüdenscheid – Eine bewegende Feierstunde erlebten alle mit, die sich am Samstag zum Monats-schlussgottesdienst in der Christuskirche eingefunden hatten. Das musikalische Programm, das die Kantorei Halver unter der Leitung von Patrick Kampf präsentierte, war auf die Gebete und auf die von Pfarrerin Bärbel Wilde und Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner vorgetragenen Texte abgestimmt.
Darin ging es um den „aus dem Licht geborenen Erlöser der Welt“, um das beeindruckende „Ja“ der Maria gegenüber dem Engel, der ihr die Geburt des Gottessohns ankündigt, und um die Worte Jesu „Ich werde den Vater bitten, dass er euch einen Stellvertreter gibt, den Geist der Wahrheit“.
Die Sänger interpretierten die Botschaften eindrucksvoll. Gesprochene und gesungene Abendgebete. Ein ganz besonderer Schlusspunkt war das Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Hugo Distler, bei dem der Dirigent als Vorsänger auftrat. Die Kantorei Halver wurde mit großem Applaus für ihren hervorragenden Auftritt bedacht.  ih