Lüdenscheid – Die Kinder des Johannes-Falk-Familienzentrums und ihre Angehörigen waren am Dienstag der Einladung zum Martinsfest in großer Zahl gefolgt.
Einrichtungsleiter Dirk Schroller begrüßte die Gäste in der vollbesetzten Markuskirche, bevor man zur Tastenbegleitung von Katharina Linde Laternenlieder anstimmte. Die Erzieherin hatte zusammen mit ihrer Kollegin Claudia Szrukelj ein kleines Spiel einstudiert, das unter der Überschrift „Jeder kann wie Sankt Martin sein“ stand. Auf einem dem Weihnachtsmarkt auf dem Sternplatz nachempfundenen vorweihnacht-
lichen Treiben, für das man unter anderem ein Mini-Karussell und eine Bude aufgebaut hatte, ging es darum, dass Menschen auch heute noch – so wie Sankt Martin, der in einer kalten Winternacht des Jahres 334 seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte – Leben und Licht in diese Welt bringen können. Diese Botschaft wurde von den Kindergartenkindern mit dem Lied „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt“ unterstrichen.
Die selbst gebastelten Laternen, mit denen alle ins Freie zogen, stehen dafür, dass man die Welt durch Nächstenliebe heller machen kann.
Auf dem Vorplatz der Markuskirche sangen die Kinder mit ihren Familien und den Erzieherinnen noch einige Laternenlieder, bevor sie in einem langen Lichterzug ins Familienzentrum hinunterzogen.  ih