Lüdenscheid – In guter Tradition trafen sich mehr als 200 evangelische und katholische Christen, um in der Kirche Maria Königin den Pfingstmontag gemeinsam zu feiern. Pfarrer Rainer Gremmels von der Christuskirche, Pfarrerin Ramona Winkler-Rudzio von der Johanneskirche und Pastor Hans Ferkinghoff von Maria Königin gaben gemeinsam mit dem Ökumenekreis geistliche Impulse zur Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Dabei wurde mit sechs Kartons ein großes Herz aufgestellt.

„Das christliche Pfingstfest ruft auf, das Leben in Liebe zu gestalten in der Familie, im Miteinander der Konfessionen, im Zusammenleben mit Menschen verschiedener Kulturen in unserer Stadt. Die Liebe fordert auch den Einsatz für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch das tägliche Gebet für andere Menschen ist Ausdruck dieser Liebe“, so Pastor Ferkinghoff.

Der Gottesdienst wurde musikalische begleitet durch den Instrumentalkreis unter der Leitung von Wolfgang Kimpel. Es folgte eine Begegnung vor der Kirche mit Kaffee und Getränken.