Gerüst an der Christuskirche: Fensterscheibe an der Seite des Portals kaputt

Samstag, 10. Februar 2024

Manchmal kann massiver Dauerregen auch hilfreich sein: Denn wenn das Regenwasser nicht
die Treppe heruntergelaufen wäre, hätte man möglicherweise nicht so schnell bemerkt, dass
eine Fensterscheibe im Portal der Christuskirche kaputt ist.
Am Donnerstagnachmittag wurde der Schaden bemerkt und Baukirchmeister Dietmar Gie-
dinghagen informierte umgehend Glaser und Gerüstbauer. Bereits am Freitagvormittag wurde
das Gerüst aufgebaut, von dem aus der Glaser seine Arbeit machen kann.
Es handele sich nur um eine kleine Scheibe in einem hohen Fenster an der der Knapper Straße zugewandten Seite des Eingangsportals, erklärte Giedinghagen. Aber da sich gerade dort auch
die Treppen zur Empore der Kirche und weiter zum Turm befinden, war es nicht möglich, von in-
nen mit einem Gerüst bis an den beschädigten Bereich vorzudringen.
Er zeigte sich erfreut, dass der Schaden an dieser schwer einsehbaren Stelle frühzeitig entdeckt
wurde und die Handwerker so schnell reagieren konnten, bevor eindringendes Wasser oder Zugl-
uft weitere Schäden oder Kosten verursachen konnten.
gör/Foto: Popvici