Lüdenscheid – Der international renommierte Star-Organist Felix Hell hat eine besondere Vorliebe für die Walcker-Orgel in der Lüdenscheider Christuskirche, wo er bereits im Rahmen zahlreicher Konzerte zu sehen und zu hören war. Am Sonntag, 7. August, ist er wieder zu Gast in der Bergstadt.
Felix Hell wird an diesem Abend ab 18 Uhr die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach in der Christuskirche live präsentieren. Die Walcker-Orgel in Lüdenscheid zählt zu den wenigen großen erhaltenen Orgeln der Firma Walcker in Nordrhein-Westfalen. Wolfgang Schwitzer, der auch die bisherigen Konzerte von Felix Hell in der Christuskirche initiierte und organisierte, hatte sich die Interpretation der Goldberg-Variationen von dem Star-Organisten für dieses erneute Gastspiel in der Bergstadt gewünscht.
Die Goldberg-Variationen stellen ein Ausnahmewerk barocker Variationskunst dar und wurden ursprünglich als Klavier-Werk verfasst, sodass das Konzert ein außergewöhnliches Hörerlebnis verspricht.
Sein erstes Konzert an der Walcker-Orgel in der Christuskirche absolvierte Felix Hell bereits vor der aufwendigen Restaurierung des Instruments, das zweite fand danach statt. „Da ich bei beiden Veran-staltungen teilweise die gleiche Literatur gespielt habe, hatte ich sozusagen den direkten Ver-gleich“, erzählte Felix Hell in einem Interview mit den LN im Jahr 2017. „Das Instrument hat damals durch die Restaurierung einen Quantensprung gemacht und erheblich an Qualität gewon-nen.“ Seither ist der in der USA lebende Organist der Christuskirche mit ihrer Walcker-Orgel treu geblieben und konzertiert immer wieder an dem Instru-
ment. „Es gibt nur ganz wenige Orgeln, die dem Zuhörer eine Art Zeitreise erlauben“, erklärt der Musiker weiter.
„Bei diesem Instrument ist das der Fall – man hat tatsächlich beim Spielen und beim Zuhören das Gefühl, musikalisch in jene Zeit zurückzureisen, in der die Orgel gebaut wurde. Man kann darauf authentisch die Musik des 19. Jahrhunderts wiedergeben.“ Dabei gab Felix Hell nicht nur Livekonzerte in Lüdenscheid. Im Juli 2018 spielte der Musiker sein komplettes Album „Poetic Visions“ auf der Walcker-Orgel ohne Publikum ein. Die darauf enthaltenen Werke hatte Hell eigens für dieses Instru-
ment ausgewählt. Im Januar des folgenden Jahres spielte der Organist das komplette Album dann live in der Bergstadt.
Eintrittskarten für seine Interpretation der Goldberg-Variationen am Sonntag, 7. August, sind bereits im Handel erhältlich.