Lüdenscheid – Das Heilige Land ist voller Orte, die die Seele berühren, inspirieren und auftanken lassen. Der St. Benno-Verlag in Leipzig hat soeben einen Bildband herausgebracht, in dem rund 30 Autoren aus Deutschland, der Schweiz, Israel und den USA über ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze im Land der Bibel berichten. Mit dabei sind auch zwei Lüdenscheider: Pfarrerin i.R. Bärbel Wilde und Jürgen Werth.
Das 126 Seiten starke Buch trägt den Titel „Orte für die Seele im Heiligen Land – Prominente und ihre Lieblingsplätze“. Bärbel Wilde beschreibt unter der Überschrift „Begegnungen am See“ ihren Lieblingsort am See Genezareth. Dort wird ihr jedes Mal bewusst, dass „Jesus hier gewesen ist“. Die Primatskapelle am Nordufer des Sees oder auch die Bronzestatue des Auferstandenen erinnern sie an die Geschichte von der Auferstehung Jesu, die für Bärbel Wilde das Fundament für den christlichen Glauben ist.
Der aus Lüdenscheid stammende Liedermacher und Autor Jürgen Werth hat En Gedi – „eine Oase mit Wasser und Sträuchern und wilden Tieren“ – zu seinem Lieblingsplatz in Israel erklärt. Seinen Bericht hat er mit den Worten „En Gedi – Erfrischung in tropischer Hitze“ überschrieben. Er beschreibt, wie er dort mit einer Reisegruppe „in Glutsonne“ bergauf marschierte. Für Jürgen Werth und für unzählige Menschen in aller Welt wurde En Gedi mit seinem frischen Quellwasser zu einem „kleinen Paradies in einer Leben vernichtenden Gegend.

Das Buch kann zum Preis von 22,95 Euro über den Buchhandel bezogen werden. INGRID WEILAND