Ein König ohne goldene Messer und silberne Löffel

Lüdenscheid – Die Aufführung des Stückes „König Goldlos“ durch die inzwischen aus dem Raum Altena nach Lüdenscheid umgesiedelte Marionettenbühne „Mummenschanz“ hätte ein größeres Publikum verdient: Nur ein kleiner Zuschauerkreis fand sich am Sonntagnachmittag in der Markuskirche ein, um sich das vor allem für Kinder interessante Stück anzuschauen.
Den Akteuren gelang es schnell, ihr Publikum in die Handlung mit einzubeziehen, es zum Mitklatschen anzuregen und die Geschichte so spannend wie möglich zu präsentieren. Es handelt von einem König, der längst keine goldenen Messer und silbernen Löffel mehr hat und bitterarm zu werden droht. Durch eine überraschende Entdeckung wird in der Geschichte von Albrecht Gralle jedoch alles zum Guten gewendet.
Dem König gelingt es, ein schönes Mädchen zu befreien, das von einer dunklen Macht gefangen gehalten wird. Er schafft es, ihren Namen herauszufinden. Als er erkennt, „dass die Liebe die größte Macht ist“, steht dem Happy End nichts mehr im Wege. Auch die Schatzkammer hat sich inzwischen wieder gefüllt.
Viele Hände hatten mitgeholfen, die Figuren und Bühnenbilder für das Stück zu erstellen, die Musik zu schreiben und einzuspielen. Zwischendurch durften alle Zuschauer sich die einzelnen, kunstvoll zusammengebauten Marionetten anschauen.
Die Kleinen hatten dabei ihren besonderen Spaß an den lustigen mitwirkenden Tieren, an dem Hund und an der Ziege. Eine besondere Rolle kam auch der Beleuchtung zu, durch die vor allem das „Baum-gefängnis“, der nächtliche Himmel und die Burgkulissen in Szene gesetzt wurden.  ih