Lüdenscheid – Dr. Christoph Morgner, vielgefragter Referent, unter anderem bei den Gemeindetagen unter dem Wort in Lüdenscheid, hat mit dem Titel „Du bist ein Gott, der mich sieht“ soeben ein Lese-
buch zur Jahreslosung 2023 herausgebracht. Ein Buch, das dazu einlädt, sich nicht nur zum Jahres-beginn, sondern das ganze Jahr über mit der Jahreslosung zu beschäftigen.
Insgesamt liefern die Artikel in überschaubarer Länge Denkanstöße für das eigene Leben und auch Impulse für die Gemeindearbeit. Das Lesebuch enthält wieder Beiträge von zwei Lüdenscheider Autoren: von Bärbel Wilde und Klaus Jürgen Diehl. Unter der Überschrift „Gott sieht uns mit einem liebenden Herzen an“ erklärt Pfarrerin Bärbel Wilde, dass Gott die Menschen nicht bespitzelt oder über-wacht. In seinem Beitrag, den er mit den Worten „Durchschaut – aber wert-
geachtet“ überschrieben hat, wendet sich Klaus Jürgen Diehl gegen das fragwürdige Gottesbild, das Kindern durch den Satz „Denk daran: Der liebe Gott sieht alles“ vermittelt wird. Er ruft dazu auf, Menschen mit den Augen Jesu anzublicken.
In diesem Zusammenhang wurde für Klaus Jürgen Diehl selbst eine Erfahrung wichtig, die er als 16-jähriger in einer Freizeit des CVJM Lüdenscheid-West machte: Er fühlte sich als Versager und wollte sich aus seinen Aufgaben zurückziehen. Doch er wurde im Glauben an Jesus Christus zu einem Neustart in der CVJM-Arbeit ermutigt, der er bis heute treu geblieben ist. Der gebürtige Lüdenschei-der wurde maßgeblich durch den CVJM Lüden-scheid-West und durch Pfarrer Paul Deitenbeck geprägt
Nach seinem Theologie-Studium war er zunächst Reisesekretär der Studentenmission in Deutsch-land, von 1971-1995 Bundeswart des CVJM-Westbun-des und anschließend Leiter des Amts für Missiona-rische Dienste der Evangelischen Kirche von West-falen. Er ist auch als Autor und Mitherausgeber mehrerer Bibelauslegungen hervor-
getreten. Aus seinem Amt als Vorsitzender der CVJM-Senioren-initiative ist er erst kürzlich ausgeschieden.
Das 188 Seiten starke Buch, das zahlreiche weitere Beiträge nam-
hafter Autoren enthält, ist im Brun-nen-Verlag erschienen und kann zum Preis von 12 Euro über den Buchhandel bezogen werden. INGRID WEILAND