Halber Gottesdienst im Freien

Pfarrerin Bärbel Wilde und Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner. Foto: Weiland
Lüdenscheid  ( 05.06.2022)– Viele waren am Pfingstsonntag gekommen, um auf  dem Gelände der Markuskirche einen Festgottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.
Neben Gemeindegliedern des Wehberger Pfarrbezirks und der ganzen Christus-kirchengemeinde hatten sich auch Besucher aus anderen Teilen der Sta
dt eingefunden.
Küsterehepaar Ottofülling und weitere Gemeindemitarbeiter hatten eine Kanzel und Stühle auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums am Breitenfeld aufgestelltund mussten noch weitere hinzufügen, weil mehr Gäste als erwartet erschienen waren.
Die Pfingstbotschaft wurde durch Lieder wie „O Heiliger Geist, kehr bei uns ein“, die Andreas Theil (Keyboard) und Reiner Freudenreich (Cajón) begleiteten, durchdie Predigt von Pfarrerin Bärbel Wilde und Lesungen von Gemeindemitarbeiterin Ute Leitner vermittelt.
In der Ansprache ging es um das erste Pfingstfest, „den Geburtstag der Kirche“, und um eine Stelle im Alten Testament (Hesekiel 36). Mit dieser machte die Pfarerin deutlich, dass der Heilige Geist heute noch Menschen grundlegend verändern
könne. Mit der Verheißung eines neuen Herzens rief sie dazu auf, Sorgen und Probleme zu über-winden und sich vom „frischen Wind des Heiligen Geistes erfüllen“zu lassen.
Der Pfingstgottesdienst konnte zum Bedauern der Gemeinde nur zur Hälfte im Freien gefeiert werden.
Wegen eines plötzlichen Regens musste sie dann in die Markuskirche umziehen.  ih