Lüdenscheid – Über einen langen Zeitraum war es der Christuskirchengemeinde aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen, zu einem Gemeindefest rund um die Christus- oder Markuskirche einzuladen. Umso dankbarer waren die Verantwortlichen der Gemeinde am Wochenende, dass sie in diesem Jahr endlich wieder zusammenkommen konnten. Das Bilderbuchwetter und der Einsatz zahl-
reicher Gemeindeglieder trugen wesentlich zum Gelingen des Fests bei.
Den Auftakt zum Fest rund um die Christuskirche bildete am Samstag ein gemütliches Beisammensein
im Innenhof des Gotteshauses. Andreas Theil (Keyboard), bekannt als Bandleader und Organist der Markuskirche, steuerte an dem lauen Sommerabend zusammen mit dem Kontrabassisten Max Jalaly und Winfried Jung (Saxophon) Livemusik bei.
Der Sonntag wurde dann mit einem Familiengottesdienst in der Christuskirche eröffnet, den die Gemein-
depfarrer Rainer Gremmels und Sebastian Schultz gemeinsam leiteten.
Dem Festgottesdienst, den das Blockflötenensemble der Gemeinde mitgestaltete, schloss sich ein buntes Programm für Jung und Alt an. Die Kinder konnten Luftballontiere knüpfen, sich auf einer Hüpfburg austoben und Riesenseifenblasen gestalten. Weitere Attraktionen für sie waren Schwungtuchspiele, eine Farbtrommel sowie zwei auch für viele Erwachsene interessante Angebote: die Aufführung des Stücks „Der selbstsüchtige Riese“ durch die Marionettenbühne „Mummenschanz“ und der Auftritt des Zauberkünstlers Timothy Kahler.
Spannend ging es bei einer Kirchenrallye, bei der es Preise zu gewinnen gab, und bei der Versteigerung von Herzgutscheinen zu, bei der die Besucher unter anderem eine Art günstige Einladungen zum Eisessen oder zum Kaffeetrinken erhielten. Ferner konnten sich die Gemeindefestgäste zu einer Turmbesteigung einladen lassen.
Die Einnahmen aus dem Gemeindefest kommen je zur Hälfte der Psychologischen Beratungsstelle und dem Familienzentrum an der Nordstraße zugute. Den Abschluss des Festes – mit Gebet und Segen der Gemeindepfarrer – wurde vom Ensemble Brass-Sound unter anderem mit einem irischen Segenslied mit-
gestaltet.  ih
Zu den Bildern:
Max Jajaly (Kontrabass), Andreas Theil ( keboard ) und Winfried Jung ( Saxophon ) sorgten für Live-Musik beim Gemeindefest.