Allianz Gebetswoche 2022

Die Allianzgebetswoche ist zu Beginn eines jeden Jahres die die Möglichkeit Vielfalt des evangelischen Glaubens kennen zu lernen. Man lernt die anderen Gemeinden kennen und erweitert so seinen eigenen Horizont. Kanzeltausch – Gebetsabende – Gebetsfrühstücke und ein Abschlussgottesdienst mit einem Gastprediger.

Dieses Jahr steht die Allianz Gebetswoche unter der Motto “Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus”. Den Flyer haben sie bestimmt schon in der Gemeinde gesehen und können sie auch am Ende dieser Nachricht nochmal sich anschauen.

Da es aber Coronabedingt ein paar Änderungen gibt, wollen wir Diese im Folgenden Ihnen kurz darstellen.

Kommenden Montag findet der Lobpreisabend um 19:30 Uhr unter der Leitung von Kristin und Bernd Hartmannsberger in der Börsenstraße 6 mit 2-G-Regeln statt.

Bei einer „Schaufenster-Aktion“ vor der „Guten Stube“ können sich am Dienstag ab 16:30 Uhr Familien auf Geschenke auch für Kinder freuen.
Abends um 19:30 Uhr findet ein Gebetstreffen mit Musik in der Aula der „Freien Christlichen Schule“ unter Leitung von Sigrun Lemke und Bernhard Hanisch statt. Hier ist eine Anmeldung erwünscht unter: .

Mittwoch um 15 Uhr hat Holger Reinhard die Leitung beim Gebetsnachmittag im Gemeindezentrum der Erlöserkirche. Hier gilt die 2-G-Regel.
Abends um 19:30 Uhr treffen wir uns zu einem überkonfessionellen Fürbitte-Gottesdienst mit unserem Bürgermeister Sebastian Wagemeyer in der Kreuzkirche. Es wird Interviews u.a. zur „Quartiersarbeit für ältere Menschen in Lüdenscheid“ geben. Die musikalische Leitung hat Olaf Westmeier.

Donnerstag um 17:15 Uhr hält Bärbel Wilde eine 12 Minuten Andacht in der Erlöserkirche. Um 19:30 Uhr wird zum Gebet in die Eduardstraße 5 eingeladen. Christine Faber von „Open Doors“ wird zu Gast sein.

Jugendpastor Florian Brahimi und das Musikteam der „Gemeinde Gottes“ laden alle Jugendlichen am Freitag in der Zeit von 19 – 20:30 Uhr in die Beethovenstraße 2 ein. Nach dem Gebetstreffen gibt es Gemeinschaft und Gespräche am Lagerfeuer.

Wir sind dankbar, dass durch die technischen Möglichkeiten immer mehr Gebetsgemeinschaften per Zoom und Telefon entstanden sind.
Diese Möglichkeit nutzen wir ebenfalls am Freitag ab 19:30 Uhr. Hier die Zugangsdaten für den digitalen Gebetsabend per Zoom
Meeting-ID: 585 075 8507 und Passwort: 909019 oder direkt per Link:

Mit der Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz erklären Teilnehmer, dass sie die Datenschutzhinweise der FeG Lüdenscheid, welche unter feg-l.de/zoom einsehbar sind, zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben.

Gebet verändert nicht nur uns, sondern auch unseren Alltag und vieles mehr! Udo Fiedler moderiert die Gebetsstunde. Angela Wendt gibt kurze geistliche Impulse zum Gebet für unsere Stadt.

Am Samstag treffen wir uns erst um 10:30 Uhr in der Markuskirche (ohne Frühstücksangebot).  In einem Interview werden wir vieles über die auch Musiker Ulrike und Thomas Tetzlaff erfahren. Einen wertvollen geistlichen Impuls gibt Bernd Hartmannsberger; seine Frau Kristin übernimmt die musikalische Leitung und ich freue mich alle begrüßen zu dürfen.

Der Abschlussgottesdienst findet am Sonntag um 10 Uhr in der Christuskirche statt. Wir freuen uns insbesonder auf Horst Afflerbach. Er ist der Leiter der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. Ein persönliches Interview mit ihm wird die Predigt einleiten. Wolfgang Kimpel hat die musikalische Leitung.
Kinder sind herzlich willkommen! Nach meiner Begrüßung werde ich die Kinder nach vorne bitten. Sie können dann gemeinsam eine besondere  Zeit mit Christa Mitter im Gemeindezentrum verbringen.