„Sommerblech“ mit Toni Ortellis Lied der Berge

Da bei der zweiten Veranstaltung der Reihe „Sommerblech“ in der Christuskirche keine Trompeten vorhanden waren, stellte Wolfgang Kimpel sein Programm um. Foto: othlinghaus

Lüdenscheid – Die diesjährige Ausgabe der Reihe „Sommerblech“ mit dem Kantor der Christuskirche, Wolfgang Kimpel, ging am Mittwochabend in die zweite Runde.
Beim „Sommerblech“ treffen sich Blechbläser aller Couleur in der Christuskirche, um in einem spontanen Ensemble unter Federführung von Wolfgang Kimpel gemeinsam zu proben und zu musizieren. Dabei unternehmen die Musikerinnen und Musiker an in diesem Jahr insgesamt drei Terminen eine musikalische Reise, die sie von Skandinavien bis nach Italien führt. Das erste „Sommerblech“ ist bereits vorüber, am Mittwoch folgte der zweite Teil.
An diesem Abend fehlten Wolfgang Kimpel allerdings sämtliche Trompeten, sodass er sein ursprünglich geplantes Programm kurzfristig umgestalten musste. Im Anschluss an vier englische Madrigale, die das spontane Ensemble zu Beginn anstimmte, probten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam die „First Suite For Four“ von Eino Olander, das weltbekannte „Lied der Berge“ („La Montanara“) des italienischen Alpinisten, Dirigenten und Komponisten Toni Ortelli sowie das „Locus iste“ von Anton Bruckner.
Die dritte und letzte Sommerblech-Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. August, ab 19.30 Uhr in der Christuskirche statt.