Lüdenscheid – Die Gemeindetage unter dem Wort – seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Lüdenscheider Veranstaltungskalender, nicht nur für engagierte Christen – finden ab Mittwoch, 30. März, erstmals wieder nach der coronabedingten zweijährigen Pause statt. Erster Referent in diesem Jahr ist ab 19.30 Uhr in der Christuskirche Uwe Heimowski, seit 2016 politischer Beauftragte der Evangelischen Allianz am Bundestag in Berlin.
Der gelernte Erzieher und Diplomtheologe ist seit 2021 zudem Mitherausgeber der Jahrbücher „Religionsfreiheit“ und „Diskrimi-nierung und Verfolgung von Christen“.
Sein Thema bei den Gemeindetagen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Trotzdem Glauben“ stehen, ist: „Wenn der Glauben lebensgefährlich wird“.
Musikalisch wird der Abend von Bläserchor Geisweid mitgestaltet, der seit vielen Jahren die Gemeindetage begleitet.  gör