Lüdenscheid – Drei besondere Taufen unter freiem Himmel wurden am Sonntag von Mitgliedern der Christus- und der Markuskirchengemeinde an der Oestertalsperre gefeiert. Im Beisein ihrer Familien wurden Theo und Malte sowie Konfirmandin Jana mit beziehungsweise im Wasser der Talsperre getauft.

Nach der Premiere im Jahr 2019 hatte es sogleich den Wunsch nach einer Wiederholung gegeben. Nach einer corona-bedingten Pause fand das besondere Tauffest nun zum vierten Mal statt. Dazu konnte Pfarrer Sebastian Schultz am Sonntag rund 90 Gemeindeglieder willkommen heißen. Gemeindemitarbeiter hatten ihm geholfen, einen stilvollen Altar am Seeufer aufzubauen. Mit Psalmworten, die er in den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte („Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten…“ ), und einer Bitte um die schützende Hand Gottes machte er deutlich, „dass Gott immer da ist – egal, was passiert“. Aufgabe der Eltern und Paten sei es, dies den Täuflingen zu vermitteln und ihnen zu sagen, dass Gott Gebete erhöre.

Zur Gitarrenbegleitung des Pfarrers stimmte die Gemeinde eingängige, zur Tauffeier passende Lieder an, während die Gottesdienstbesucher das Geschehen von Bänken, Picknickdecken und Campingstühlen aus verfolgten. Für die Taufe durch Untertauchen stieg auch der Pfarrer selbst ins kühle Wasser. Segensworte und Fürbitten sowie die Übergabe der Taufkerzen rundeten die Feier ab. Anschließend stärkte man sich an einem Büfett in der freien Natur.  ih