Lüdenscheid – Zwanzig Mal hatte das Gebetsfrühstück in den Allianzgebetswochen separat für Frauen und Männer stattgefunden. Dann war man dazu übergegangen, dieses gemeinsam einzunehmen. So ließ man sich denn auch das 24. Gebetsfrühstück in einem guten Miteinander schmecken.
Rund 60 Frauen und Männer aus verschiedenen Lüdenscheider Gemeinden waren am Samstag in der Markuskirche zusammengekommen, um das reichhaltige Frühstück zu genießen, das Küsterin Jutta Ottofülling in vorbildlicher Weise vorbereitet hatte. Ihr galt ebenso ein Dankeschön wie Tabea Katzenmaier (Klavier), Kristin Hartmannsberger (Gitarre) und Reiner Freudenreich (Cajón), die die Begleitung des gemeinsamen Gesangs übernommen hatten. Dem Eingangslied folgten etliche weitere eingängige Stücke. Zudem gehörten ein Interview, das Irmtraut Huneke, Vorsitzende der Evangelischen Allianz Lüdenscheid, mit dem Ehepaar Ingrid und Reinhard Neufert führte, und eine Ansprache von Diakon Bernd Hartmanns-
berger (FeG) zu dem Programm, das unter der Gesamtüberschrift „Freude am Herrn gewinnen“ stand.
Gebete und Mut
Die Anliegen der Interviewten, die manche schwere Zeit mithilfe ihres Glaubens überstanden haben, wurden in Gebete aufgenommen. Durch die Predigt wurde allen Mut zugesprochen, die angeblich „zu nichts in der Lage sind“.
Nachdem die evangelischen Christen in Lüdenscheid sich eine Woche lang mit dem Thema „Freude“ auseinandergesetzt hatten, bildete ein Festgottesdienst in der Christuskirche am Sonntag den Abschluss der Allianzgebetswoche 2023. Irmtraut Huneke und Gemeindepfarrer Rainer Gremmels leiteten die Veranstaltung, die unter der Überschrift „Ewige Freude“ stand und die mit vielen Liedern von dem durch Katharina Linde (Violine), Pfarrer Sebastian Schultz und Tizian Ottofülling (beide Gitarre) begleiteten Chor der Christuskirche unter der Leitung von Kantor Wolfgang Kimpel (Tasten) musikalisch gestaltete wurde. Die Predigt über den 126. Psalm, in dem es um die Bitte „Herr, wende unser Schicksal jetzt zum Guten“ geht, hielt der Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, Dr. Reinhardt Schink. Er machte der Gemeinde Mut, statt auf die gegenwärtigen Bedrohungen, Sorgen und Nöte zu schauen, „die Perspektive des Schöpfers einzunehmen“, das heißt, der Zukunft voller Hoffnung entgegenzublicken.
Übergang
Mit dem Abschlussgottesdienst war die „Staffelübergabe“ verbunden, durch die ein Übergang von der Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Deutschland zur Gebetswoche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland vollzogen wurde. Dr. Verena Hammes, Generalsekretärin dieser Arbeitsgemeinschaft, erklärte diesen Vorgang, bevor Ekkehart Vetter, langjähriger Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, den „Staffelstab“ Erzpriester Radu Constantin Miron überreichte.
Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland nahm diesen dankbar entgegen. Die Übergabe des „Staffelstabs“, der Symbole des christlichen Glaubens –- das Kreuz und den Fisch – in sich vereint, hat außer in Lüdenscheid bisher nur in Berlin und Köln stattgefunden.
Der Akt wurde mit einem beide Gebetswochen miteinander verbindenden Gebet unterstrichen, das man sich in gedruckter Form auch mitnehmen konnte. Am Schluss des Gottesdienstes traten Vertreter verschiedener Lüdenscheider Gemeinden mit Fürbitten für den Frieden in der Welt, für die Stadt und für das Land ein.
Die Kollekte war je zur Hälfte für die Arbeit der Evangelischen Allianz Lüdenscheid und für diakonische Aufgaben der Christuskirchengemeinde bestimmt.

Bild li..
Ekkehart Vetter (rechts), langjähriger Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, überreichte den Staffelstab im Beisein von Dr. Verena Hammes, Geschäftsführerin der Arbeits-gemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, und Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, an Erzpriester Radu Constantin Miron. Fotos: Weiland
Bild re.:
Reinhard und Ingrid neufert,  Bernd Hartmannsberger, Kristin Hartmannsberger, Tabea Katzenmaier, Reiner Freudenreich, die den Gesang mit Gitarre, Klavier und Cajon begleitetem, sowie Irmtraut Huneke