Lüdenscheid – Die ökumenischen Gottesdienste der katholischen Gemeinde Maria Königin und ihrer evangelischen Nachbargemeinden am Pfingstmontag haben schon eine lange Tradition. So hatten sich denn auch zur diesjährigen Feier zahlreiche katholische und evangelische Christen in der Kirche Maria Königin eingefunden. Diese wurde von Pfarrerin Ramona Winkler-Rudzio (Johanneskirche), Pastor Hans Ferkinghoff (Maria Königin) und Pfarrer Rainer Gremmels (Christuskirche) gemeinsam geleitet.
Mitglieder des Ökumene-Kreises steuerten Beiträge zum Programmablauf bei. In diesen ging es um das lebendige Wasser, das Jesus Christus den Menschen schenken und mit dem er deren Durst für immer stillen kann sowie um den Heiligen Geist, der sie mit seiner Kraft erfüllt. Das Besondere an dem Gottesdienst war, dass man den Krisen dieser Zeit – Ukraine-Krieg, Hunger, Klima-Wandel, Inflation, Armut, extreme Gewalt und Corona – Kraft, Hoffnung, Trost, Gemeinschaft, Mut und Liebe entgegensetzte. Entsprechende Aufschriften zierten die Gießkannen, die man vor dem Altar aufgehängt hatte. Die Band, die unter der Leitung von Kantor Wolfgang Kimpel (Christuskirche) zum Mitsingen zahlreicher eingängiger Lieder einlud, setzte sich aus Mitgliedern des Instrumentalkreises der Gemeinde Maria Königin zusammen.
Ein besonderer Moment in dem Gottesdienst war gekommen, als das Brot mit der ganzen Gemeinde geteilt und ihr dabei der Brotsegen erteilt wurde. Nach dem „Glück- und Segenswunsch“ von Pastor Ferkinghoff und dem Schlusslied „Du, Herr, gabst uns dein festes Wort“, bei dem man sich von den Sitzen erhob und bewegte, war die Begeisterung so groß, dass der Applaus kein Ende nehmen wollte.  ih