Lüdenscheid – „Dieser Monatsschlussgottesdienst ist eine Einladung zum Lob“, erklärte Pfarrerin Bärbel Wilde, die die Feierstunde am Samstag in der Christuskirche leitete. Das Lob Gottes bestimmte denn auch vom Anfang bis zum Ende sowohl die Verkündigung durch das Wort als auch die durch die Musik.
In den Texten, die die Pfarrerin und Birgit Gehlen vorbrachten, wurde der Psalm vom guten Hirten (Psalm 23) immer wieder aufgenom-
men und ebenso in den Liedern, die Olaf Westmeier und Team prä-
sentierten. Der „Schöpfergott des Universums“ wurde mit bewe-
genden Gedanken von Reinhard Ellsel, der einst sein Vikariat in der Christuskirchengemeinde absolvierte und mehrfach als Autor hervorgetreten ist, und des Liedermacher-Ehepaares Bernd-Martin Müller und Thea Eichholz gepriesen.
Immer wieder wurde der Glaube an die Gewissheit unterstrichen, dass Gott auch in „dunklen Tälern“ mit einem geht. Der Aufruf zum Gottvertrauen – auch in schweren Zeiten – wurde auch durch das Lied „Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir steh’n“ rübergebracht.
Wortverkündigung und Musik gingen eine harmonische Verbindung miteinander ein. Olaf Westmeier brillierte als Pianist und als Sänger. Katrin Roeder beeindruckte durch die Gabe, als Sängerin jedes Wort klar und verständlich rüberbringen zu können. Kerstin Hagedorn rundete den Musikgenuss mit ihrem Cajón ab. Das Ensemble wurde immer wieder mit Zwischenapplaus und schließlich mit lang anhal-
tendem Schlussbeifall bedacht. Nachdem es die große Gemeinde mit dem Song über „10 000 Gründe, Gott zu loben“ begeistert hatte, ließ es die Feierstunde mit einem Segenslied ausklingen.  ih