Lüdenscheid – Zur Jahreshauptversammlung der „Frauen in der Gemeinde“ begrüßte deren 1. Vorsitzende, Brunhilde Mehr, am Mittwoch zahlreiche Mitglieder der Gruppe im Gemeindezentrum der Christuskirche.

Nachdem sie den Nachmittag mit der Auslegung der Jahreslosung („Du bist ein Gott, der mich sieht“) und der Betrachtung des dazu gehörigen Bildes von Eberhard Münch eröffnet hatte, standen Ehrungen auf dem Programm. Doch nur Thea Sauselin nahm ihre Urkunde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft bei den „Frauen in der Gemeinde“ persönlich entgegen. In Abwesenheit wurden Rosemarie Knorr (fünf Jahre), Christel Ossig (15 Jahre), Brigitte Scholich (20 Jahre) und Ellen Trapp (35 Jahre) von Brunhilde Mehr und Pfarrerin Bärbel Wilde geehrt.
Aus dem Kassenbericht von Karin Walter ging hervor, dass die „Frauen in der Gemeinde“ im vergangenen Jahr 250 Euro gespendet haben, von denen die Weltbibelhilfe und der Kindergarten in der Nordstraße jeweils 100 Euro erhielten. Ein Dankeschön galt allen Vorstandsmitgliedern für ihre im Laufe des Jahres geleistete Arbeit und Küsterin Petra König für ihre vielfältigen Verpflegungsdienste. Eine Gedenkminute wurde für die im Jahr 2022 verstorbenen langjährigen Mitglieder Ursula Hülle, Helene Prescher, Heide-Marie Gauchel und Käthe Schmidt eingelegt.
Dem Rückblick von Schriftführerin Ilona Busche auf das Jahr 2022, in dem erfreulicherweise kein Treffen coronabedingt ausgefallen war, folgte eine Vorschau auf die Veranstaltungen in den kommenden Monaten, die jeweils am ersten Mittwoch eines Monats im Gemeindezentrum an der Bahnhofstraße 59 beginnen, und bei denen „neue Gesichter“ stets willkommen sind: Am 1. Februar wird Gemeindepfarrer Rainer Gremmels den Nachmittag gestalten. Am 1. März wird Karl Heinz Helmes mit Erinnerungen in Wort und Bild die 120-jährige Geschichte der Christuskirche nachzeichnen. Am 5. April steht eine Abendmahlsfeier mit Pfarrerin Bärbel Wilde auf dem Programm. Unter der Überschrift „Alles neu macht der Mai“ steht das von Brunhilde Mehr geleitete Treffen am 3. Mai. Diesem folgt am 7. Juni ein Reisebericht von Bärbel Wilde. Zu einem Streifzug unter der Überschrift „Lustig ist das Sauerland“ lädt Brunhilde Mehr am 5. Juli ein. Am 2. August, an dem Gemeindemitarbeiterin Gudrun Leitner als Referentin erwartet wird, lautet das Thema: „Gottes Spuren auf meinem Weg“. Über „175 Jahre CVJM-Westbund“ wird am 6. September Wolfgang Schwitzer berichten. Gemeinsam mit den Frauen der kfd von Maria Königin wollen die „Frauen in der Gemeinde“ am 4. Oktober im Gemeindezentrum der Christuskirche ein Oktoberfest feiern. Am 2. November wird Pfarrer i. R. Martin Kämper einen Vortrag zum Thema „Luther – einmal ganz anders“ halten, und als letzte Veran-
staltung in diesem Jahr wird eine Nikolausfeier am 6. Dezember geplant.  ih